Mein Name ist Joachim Trott. Ganz bewusst habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK) abgeschlossen, bevor ich Betriebswirtschaft (FH) studiert habe. Denn ich wollte wissen, wie Unternehmen in der Praxis funktionieren, bevor ich Betriebswirtschaft studiere. Damals interessierte mich vor allem die Fachrichtung „Unternehmensführung“. Während des Studiums erweiterte sich dies auf das Thema Existenzgründung und darüber auf das Thema Marketing und Kundengewinnung. Schon während des Studiums begann ich mich für die Selbständigkeit zu interessieren und begann mit der ersten Selbständigkeit.
Das Praxissemester durfte ich bei der Firma tempus. GmbH von Prof. Dr. Jörg Knoblauch machen und dabei viel über schwäbisches Unternehmertum, Marketing und Kunden-Gewinnung lernen.
2007 war im Nachhinein ein bedeutendes Jahr:
1) Ich gründete ein Online-Shop-Unternehmen für griechisches Olivenöl. Für dieses Unternehmen musste ich alles über Online-Marketing lernen.
2) Ich begann wieder mit Prof. Dr. Jörg Knoblauch und seinem Unternehmen tempus. zusammen zu arbeiten, mit dem Fokus auf Online-Marketing. Als Freelancer, Dienstleister und schließlich als Leiter der „Internetmarketing-Beirats“ durfte ich sein Unternehmen über 10 Jahre auf dem Weg vom physischen zum digitalen Unternehmen begleiten.
Parallel zum Abschluss meines BWL-Studiums (Diplom) begann ich eine Art Online-Studium für Internetmarketing. Alles, was ich lernte, wurde bei meinem Olivenöl-Unternehmen umgesetzt und ausprobiert. Da sich die ersten Erfolge im Bereich SEO (Platzierung bei Google) schnell zeigten, waren auch schnell andere Unternehmen an meinen Leistungen interessiert.
2010 war ich bereits Co-Autor des Buchs „iExperten“ von Sanjay Sauldie.
Mit dem Ziel die Online-Giganten wie Meta (damals noch Facebook), Google, Tesla und Co. kennen zu lernen bin ich 2017 ins Silicon Valley gereist. Im Rahmen einer Unternehmer-Reise durfte ich dort auch den Gründer von Zoom kennen lernen.
Im Lauf der Jahre habe ich in den unterschiedlichsten Branchen kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Online-Marketing und Kunden-Gewinnung begleitet. Als Online-Alchimist ist es meine Spezialität nach der passenden Online- und Digitalisierungsstrategie für das jeweilige Unternehmen zu suchen und diese gemeinsam in die Umsetzung zu bringen. Wo vorher unscheinbare Materie war, erstrahlt das Unternehmen plötzlich in Gold (Alchimie) und gewinnt Interessenten und Kunden.
Mit meinem Fokus auf Lead-Generierung und Kundengewinnung helfe ich meinen Kunden, ihre Geschäftsziele zu erreichen und nachhaltig zu wachsen.