Joachim Trott ist Industriekaufmann (IHK) und Diplom-Betriebswirt (FH). 2004 gründete er sein erstes Unternehmen. Schon Ende der 90er Jahre interessierte er sich intensiv für Computer und das Internet und schulte Menschen im Umgang damit. Seit 2007 beschäftigt sich Joachim Trott intensiv mit Internetmarketing, Suchmaschinenoptimierung und sozialen Netzwerken (XING, Facebook, Twitter, Google+, Utopia usw.). 2009 und 2010 nahm er an einem Internetmarketing-Studiengang teil, es folgten zahlreiche Kurse zur Kundengewinnung im Internet und den sozialen Netzwerken. Trott berät Kunden im Bereich Internetmarketing, Platzierung bei Google und Kundengewinnung durch XING und Facebook. Er leitet den Internetmarketing-Beirat eines mittelständischen Unternehmens. Im Kern seiner Arbeit steht die Weitergabe von erfolgreich umgesetztem Knowhow am eigenen Beispiel. Ende 2007 gründete Joachim Trott die Firma Lakonikos Elia GmbH (Griechisches Olivenöl – so rein und immer dabei). Die Webseite seines Unternehmens belegt bei Google TOP-Positionen bei den Suchwörtern “Bio-Olivenöl”, “Olivenöl Griechenland”, “Olivenöl bestellen” und vielen weiteren Suchwort-Kombinationen.